Morgen ist Abfahrt!

1 09 2010

Vor knapp fünf Wochen habe ich die Entscheidung getroffen, dass ich eine Reise mit dem Fahrrad machen werde. In diesen fünf Wochen habe ich die wichtigsten Vorbereitungen getroffen, damit der Start möglichst ohne Probleme funktioniert. Als erstes musste ich eine Auszeit vom Studium nehmen, also ausziehen, beurlauben, etc. Dann alle Papiere beantragen, impfen lassen, Ausrüstung kaufen und mich natürlich bei allen verabschieden, die mir wichtig sind.

Nachdem ich nun gestern auch endlich mein neues Fahrrad abholen konnte, steht dem Start meiner Reise nichts mehr im Wege.

Morgen ist es also so weit! Auch wenn ich lange auf diesen Tag hingelebt habe, kann ich es mir noch nicht so richtig vorstellen, die nächste Nacht alleine in einem Zelt zu verbringen- vor allem nicht bei den momentanen Temperaturen. Aber von meinen letzten kürzeren Touren weiß ich, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis sich der Körper an die neuen Bedingungen gewöhnt hat; diese Zeit könnte allerdings eher unangenehm werden…

Bei all den Gefühlen, die man vor Beginn einer solchen Reise hat, bringt es erst einmal nicht viel über sie zu schreiben, da sie noch nicht einmal angefangen hat.

Von daher nur kurz zu der Planung der Tour, so weit ich mir diese überlegt habe:

Nachdem ich morgen zu Hause losgefahren bin, geht´s erst einmal über Koblenz an die Mosel. Diese wird mich bis nach Frankreich hinter Nancy führen, von wo aus ich an die Sâone wechseln werde, der ich bis Lyon folge, wo ich ohne Übergang an den nächsten Fluß, die Rhône, komme, die mich wiederum bis an die Mündung ins Mittelmeer bei Marseille bringen wird. Einmal am Meer angekommen, werde ich dieses nicht mehr verlassen;) das heißt, dass ich an den Pyrenäen vorbei nach Spanien  und hier entlang der Ostküste über Städte wie Valencia und Barcelona bis an die Straße von Gibraltar fahre. Von hier aus geht´s dann nach Afrika, was sozusagen das erste Zwischenziel darstellt- aber so weit muss ich erst einmal kommen, dann mehr zum weiteren Verlauf der Strecke.

Was vor Beginn einer solchen Reise vielleicht noch interessant sein könnte, ist die Ausrüstung, die man hier ausgebreitet auf meinem Bett sehen kann:

Ausrüstung

wie das alles in Taschen verpackt auf meinem Fahrrad aussehen wird, wird man ja auf den Bildern von unterwegs noch ausgiebig betrachten können.

SDC19636

…Und das ist das Fahrrad, das mich und mein Gepäck möglich pannenfrei und sicher von einem Ort zum nächsten bringt.

Was das bedeutet kann man hieran erkennen- eine kleine Statistik zum Gewicht (heute morgen vor Abfahrt gewogen): Gepäck hinten (Taschen+Zelt): 18, 4 kg, Gepäck vorne: 9 kg, Lenkertasche: 4,4 kg, Fahrrad (so wie es oben zu sehen ist): 18,5 kg (…im Katalog ist es mit 14, 5 kg angegeben, allerdings ohne Zubehör, also Pedale, Gepäckträger etc.) + im Schnitt 3 kg Getränke= 53, 3 kg, die ich bewegen muss…+ mich selbst (66 kg, heute morgen ohne Frühstück;) ) macht das etwa 119 kg. Wie sich das am Berg anfühlt werde ich euch im nächsten Artikel beschreiben können.

Ein Wort noch zu dem Blog selbst: Wie in der Mail angekündigt, werde ich versuchen am Anfang wöchentlich Berichte und Fotos hier online zu stellen, was in Frankreich und auch in Spanien hoffentlich kein Problem sein wird. Wie es dann ab Afrika weitergeht muss ich selbst noch herausfinden.

In der Karte unter jedem Artikel könnt ihr meinen aktuellen Standort, bzw. meine zurückgelegte Strecke sehen, was im Moment noch nicht so spannend ist;). Ich werde auch versuchen ein extra Fotoalbum zu erstellen; allerdings weiß ich nicht, ob das hier überhaupt möglich ist (…ist ja auch mein erster Blog)- mal schauen.

Der nächste Bericht wird dann voraussichtlich in Frankreich geschrieben.

Bis dahin,

euer Sascha



Aktionen

Informationen

4 Antworten zu “Morgen ist Abfahrt!”

  • kain sagt:

    viel erfolg, wenn du mal hilfe brauchst, einfach melden. viele grüße 🙂

  • Dr. Markus Müller sagt:

    Ich wünsche eine gute, interessante und vor allem sichere Reise mit vielen wertvollen Eindrücken!

  • Jan Vering sagt:

    Hallo Sascha,
    ich bin ein Freund von Abelo und habe Deine Reiseberichte gelesen – toll geschrieben, man ist richtig ein Stück mit unterwegs.
    Viel Glückweiterhin, Tschüs & Shalom – Jan Vering

  • Ludwig Oster sagt:

    Tolle Erfahrungen !
    Vielen Dank fuer die tollen Berichte und weiterhin eine gute und sichere Fahrt.

    MIt ganz lieben Gruessen aus Seoul, Korea, denn auch hier werden Deine Reiseberichte mit Spannung und grosssem Interesse gelesen.
    LG Ludwig u Angela

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>